In der DASA in Dortmund operieren ?
Herdecke [ENA] Die Deutsche Arbeitsschutzausstellung in Dortmund, bekannt für viele Ausstellungen und Aktionen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz, kümmert sich auch um das Gesundheitswesen. Darum geht es. Die Nähe zum Menschen zeichnet die Gesundheits- und Dienstleistungsberufe aus. Großes Fachwissen alleine reicht nicht aus, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen dazu noch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.
Dieser Beruf pflegt und heilt nicht nur, er unterstützt, berät, hilft erziehen, bedienen und unterhalten. Eine gehörige Anzahl von Fähigkeiten, die alle zusammengehören und gelernt sein wollen. Für alle Mitarbeitenden und die Dienstleistung erfahrenden Menschen ist es aber auch von großer Wichtigkeit, dass die Arbeit in diesen Bereichen auch sicher und gesund durchgeführt werden kann.
Handwerkliche Fähigkeiten und große Präzision sind bei Operationen unerlässlich. Ein eingespieltes Team muss sich aufeinander verlassen können. Hier kann der Besucher einmal selbst ein OP- Besteck führen und in die Rolle des Chirurgen schlüpfen. Und so geht es weiter über das Therapieren von langwierigen Erkrankungen bis hin zum Pflegen. Überall sind Profis am Werk, die ihr Bestes geben und vielen Menschen Halt und Zuversicht.
Deshalb ist es sehr wichtig, diesen ständigen Einsatz zu unterstützen und die Menschen gesund zu erhalten, damit sie ihre Aufgaben noch lange und auch Gesund ausüben können. Die DASA zeigt an Beispielen sehr schön auf, wie das gelingen kann. Die DASA in Dortmund ist etwas für die ganze Familie. In vielen anderen Bereichen wird auf die Gefahren im Berufsleben hingewiesen und wie man diesen begegnen kann. Alles was sie sonst noch wissen wollen erfahren sie unter www.dasa-dortmund.de