Donnerstag, 02.05.2024 16:47 Uhr

Hamminkeln A3, symptomatisch für Autobahnbaustellen?

Verantwortlicher Autor: Peter Schlusnus Herdecke, 23.07.2023, 16:24 Uhr
Presse-Ressort von: Peter Schlusnus Bericht 4829x gelesen

Herdecke [ENA] Seit Monaten immer die gleiche Nachricht auf den Verkehrssendern, A3, Hamminkeln, in beiden Fahrtrichtungen, mehrere Kilometer Stau! Soweit alles ok. Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler, wann wird an der Baustelle mal wirklich gearbeitet? Sehr häufig fahre ich diese Strecke, nicht weil ich Staus liebe. Was sehe ich in den meisten Fällen zu unterschiedlichen Tageszeiten, nichts.

Bis auf fünf oder auch sechs Menschen die dort arbeiten, nichts. Hin und wieder bewegt sich auch der Bagger, aber so wirklich Bewegung ist da nicht zu erkennen. Dies scheint wohl symptomatisch für die Mehrzahl aller deutschen Autobahnbaustellen zu sein. Der aufmerksame Beobachter stellt nach Monaten, wenn er wieder an der oder an anderen Baustellen vorbeischleicht, fest, was hat sich denn nun verändert?

So wirklich ist da nicht viel zu erkennen. Warum ist das so, oder warum hat der Verkehrsteilnehmer zumindest den Eindruck, dass hier oder dort, in der Zwischenzeit nicht viel geschehen ist. Diese bewusste „Langsamkeit“ auf den Autobahnbaustellen kann doch kein System sein, oder doch und wenn ja, warum? Das kostet doch viel Geld, vornehmlich das des Steuerzahlers. Warum geht das nicht schneller? Ich weis gar nicht, wie das mal auf der A 45 sein soll, wenn dort über 60 marode Brücken erneuert werden müssen!

Vielleicht sollten die Baustellenplaner mal ins Ausland schauen, z.B. Holland. Super Autobahnen, super Zugverbindungen und alle pünktlich. Was machen die denn anders und besser als wir? Schauen sie doch mal hin, von der Autobahn GmbH, oder geht privat doch nicht alles besser, wie versprochen, Dank Andy Scheuer, der für seine Maut mal eben 800 Mio. Euro versenkt hat! Da kümmert auch sich kein Politiker mit Nachdruck drum.

Von den Umweltsünden die täglich durch Staus auf den Autobahnen begangen werden will ich hier gar nicht sprechen, dass wird separat behandelt. Der Herr Verkehrsminister von der FDP kommt da auch nicht in die Puschen, der wird noch von den anderen Ministerien gestützt, weil er die Umweltziele nicht erreicht. Was für eine Unfähigkeit da an den Tag gelegt wird, es ist kaum zu glauben, aber leider wahr.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.